Freiheit bringt auch eine grosse Verantwortung mit sich. Wenn Du frei bist, Dein Leben selbst zu bestimmen, dann hast Du auch die Verantwortung, etwas aus Deinem Leben zu machen.
Manche Menschen fürchten sich vor dieser Verantwortung, sie trauen sich nicht zu, etwas erreichen zu können, vielleicht sind sie schon oft gescheitert. Dann suchen sie gern nach einfachen Lösungen, die ihnen Fundamentalisten zu bieten haben. Statt die Verantwortung zu übernehmen, übergeben sie ihr Leben vermeintlich in Gottes Hand, in Wahrheit aber bauen sie eine Abhängigkeit zu Fundamentalisten und ihren extremen Ideen auf. Das ist keine Lösung.
Versuche stattdessen, Dir erreichbare Ziele zu setzen und strebe diese Ziele an. Gib Deinem Leben einen Sinn. Suche Dir einen Beruf, den Du bewältigen kannst. Pflege den Kontakt zu Deiner Familie, Deinen Freunden, Deinen Kollegen. Suche Dir ein Hobby. Nimm am Vereinsleben teil. Lies spannende und lehrreiche Bücher. Treibe Sport. Das Leben hat viel zu bieten.
Wenn Du als Winterthurer selbst in der Krise bist, oder wenn Du siehst, dass ein Familienmitglied oder ein Freund in den Extremismus abzugleiten droht, kannst Du Dich an die Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention wenden.
Schreibe einen Kommentar