Werte sind veränderbar
2
0

Werte entstehen aus einer Bewertung, sie werden von Menschen festgelegt. Entsprechend sind sie auch nicht für alle Zeiten fest geschrieben, sondern sie verändern sich. Wir sehen das z.B. auch im Wandel der Gesetzgebung: War Homosexualität früher verboten, ist sie heute akzeptiert. Waren Frauen früher benachteiligt, so sind sie heute gleichberechtigt. Wurde Kinder früher noch geschlagen, so ist das heute nicht mehr toleriert. Dafür ist absehbar, dass in naher Zukunft Cannabis legalisiert sein wird. So ändern sich Werte auch heute noch, sie werden weiter entwickelt und verbessert. Fortschritte in den Werten führen zu Fortschritten in der Gesellschaft, Fortschritte in der Gesellschaft führen zu Fortschritten in den Werten. Die Werte, die vor hundert Jahren galten, werden heute nicht mehr akzeptiert. Es ist nicht möglich, sein Leben auf einem Wertekanon zu basieren, der vor über tausend Jahren festgelegt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.